Buch und Feder –

Die Mittelalterliche Schreibstube

Die Ausstellung bietet zahlreiche Objekte zum Thema Buchkunst. Angefangen von einer Faksimilehandschrift des Nibelungenliedes, über zahlreiche gedruckte Ausgaben, bis zu wunderbaren illustrierten Büchern, die alle den Geist ihrer Entstehungszeit widerspiegeln.

Mehr…

Wappen und Schild –

Adel verpflichtet

Zeig mir dein Wappen und ich sag dir, wer du bist. Jeder Ritter trug stolz sein Wappen auf Schild und Rüstung zur Schau. Somit konnte man erkennen, wer in der Rüstung steckte. Hier kann jedes Kind sein eigenes Wappen entwerfen und herstellen. Mal sehen, wer was im Schilde führt?

Mehr…

Spiel und Kurzweil –

Von Knochen, Murmeln und Holzpferdchen…

Wettkämpfe und Spiele waren im Mittelalter nicht nur Zeitvertreib für Kinder. Im Nibelungenlied muss König Gunther in seiner Brautwerbung gegen Brünhild, der mächtigen Königin aus Island, antreten. Bei diesem Wettkampf geht es allerdings nicht mit rechten Dingen zu, weil Siegfried durch den Tarnmantel unsichtbar, die Spielregeln verletzt.
Mehr…


– BUCHUNG & BERATUNG –
Tourist Information Xanten GmbH

02801 – 772 200
info@xanten.de