Sonderausstellung:

Samstag, 12. Juni 2021

Das Nibelungenlied – Federzeichnungen von Genia Chef

in Zusammenarbeit mit der Galerie Diede

Einführungsvortrag Anke Lyttwin Museumsleitung | Der Künstler ist anwesend.

Musikalisches Begleitprogramm mit dem Komponisten Vladimir Mylnikov.
Vladimir Mylnikov vertont Literatur und komponiert Filmmusik.

Seit über sechs Jahren beschäftigt sich der russische Künstler Genia Chef intensiv mit dem Nibelungenlied. In über 1000 Federzeichnungen entstanden kleinformatige Werke, die stimmungsvoll Momente des Nibelungenliedes einfangen. Mal federleicht, das andere Mal dynamisch und dann wieder düster orientiert sich die Strichführung am Text, der vor 800 Jahren ebenfalls von Hand mit Feder niedergelegt wurde. Chef bezeichnet „das Nibelungenlied als ein unsterbliches Dokument menschlicher Gefühle“.
In Zusammenarbeit mit der Galerie Diede wurden fast 400 ausgewählte Zeichnung in einer Wanderausstellung zusammengestellt, die an wichtigen Schauplätzen und Orten der Nibelungenrezeption gezeigt werden. Wer nicht nach Xanten kommen kann, hat die Gelegenheit der Nibelungentour den Rhein entlang zu folgen.
Eine Sonderausstellung im Themenjahr PROVINZ des Kulturraum Niederrhein e.V. Museumsnetzwerk Rhein-Maas

Links:

Galerie Diede