Sonderausstellung: „Hausgeister“


3. April – 31. Juli 2022

 

Begleitprogramm:

Ausstellungseröffnung
Sonntag, 3. April 2022
11:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

 

 

Vortrag: Was man über Hausgeister wissen muss – Eine Spurensuche
Mit Florian Schäfer von Forgotten Creatures

Samstag, 14. Mai 2022
19:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

HAUSGEISTER – AUF DEN SPUREN FAST VERGESSENER KREATUREN

Fleißige Wichtel, unsichtbare Kobolde, listige Zwerge und glückbringende Moosweiblein, um nur einige der fast vergessenen Gestalten zu nennen, die in der Sonderausstellung des SiegfriedMuseums Xanten ihren großen Auftritt haben. Ihre Namen sind so unterschiedlich wie ihre Charaktere in zahlreichen lokalen Sagen. Vom hilfsbereiten Hüter des Hauses bis zum quälenden Plagegeist reichen die Beschreibungen. Über Generationen spukten sie als Hausgeister in Erzählungen und Häusern, um deren Bewohnern das Leben schwer zu machen.

Die Wichtel- Fleißige Helfer aus dem Berg

Die Wichtel – Fleißige Helfer aus dem Berg | ©Hanna Gritsch Photo & Design / Forgotten Creatures

Internationaler Museumstag

Mythenatelier – Ein Blick hinter die Kulissen.
Florian Schäfer zeigt wie fast vergessene Kreaturen lebendig werden.

Sonntag, 15. Mai 2022
10:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei.

Am Internationalen Museumstag ist das Museum von 10:00-17:00 Uhr geöffnet.

Internationaler Museumstag

Mit dem Einzug des Fortschritts gerieten sie fast in Vergessenheit und fristeten ihr Dasein zwischen vergilbten Buchdeckeln, bis sie von der Popkultur wiederentdeckt wurden. Der Pumuckl treibt nun seinen Schabernack im Fernsehen und hat eine eigene Homepage. Als freundliche Helfer mit Zipfelmützen beleben sie gepflegte Vorgärten und leihen Haushaltsgeräten ihren Namen. In Fantasyfilmen gehören sie zum gängigen Bestand und in der Adventszeit ziehen sie als Weihnachtswichtel wieder in die gute Stube ein, ohne gesehen zu werden. Bausätze von Wichteltüren mit Zubehör, passend zum Einrichtungsstil, sind überall erhältlich. Täglich hinterlässt der unsichtbare Hausgeist Spuren und verkürzt das Warten bis zum Fest. Dieser imaginäre Dialog mit einem unbekannten Hausgenossen erfuhr im letzten Winter großer Beliebtheit und folgt einer alten Tradition aus Skandinavien. Dort und auf den britischen Inseln ist der Umgang mit dem mythologischen Erbe noch sehr lebendig, während es in Mitteleuropa fast in Vergessenheit geriet. Daher hat sich ein Team von Wissentschaftler*innen aus verschiedenen Fachbereichen zusammengetan und sich in alten Texten und Überlieferungen auf Spurensuche begeben. Das gefundene Material wurde aufgearbeitet und in einem Buch zusammengetragen. Wieder zum Leben erweckt werden die Kreaturen durch Florian Schäfer, der seine Figuren im eigenen Mythenatelier in akribischer Kleinarbeit nach Vorlage historischer Quellen künstlerisch gestaltet.

Diese Figuren werden in der Ausstellung entsprechend in Szene gesetzt und auf Schautafeln eingehend erläutert. Somit nehmen die sonst so scheuen Wesen Gestalt an und lassen sich sogar bestaunen. Sie werden begeistert sein!

Der Hauskobold – Herrscher über Herd und Heim

Der Hauskobold – Herrscher über Herd und Heim | ©Hanna Gritsch Photo & Design/ Forgotten Creatures